Der Wachtel-Landhof

Wachteln und deren Eier sind nicht nur eine kulinarische Delikatesse, sie sind auch sehr gesund. Vor allem diese positiven Eigenschaften brachten uns 1986 zur Anschaffung von Wachteln. Seither beschäftigt sich unsere Familie mit der Zucht und Haltung von vorrangig Legewachteln. Der kleine Hühnervogel hat uns über die Jahre immer wieder erstaunt und neben den sehr positiven gesundheitlichen Eigenschaften in vielerlei Hinsicht überzeugt.

Die Vorteile der Wachtelhaltung liegen auf der Hand:

  • geringer Platzbedarf
  • Aufwand und Kosten der Haltung sind überschaubar
  • Immer frische Eier (bei entsprechender Haltung auch im Winter)
  • Eigenversorgung mit gesundem Frischfleisch (sehr mager, Wildaroma) viele delikate Verwendungsmöglichkeiten (siehe Rezepte)
  • Interessantes Hobby, Wachteln werden bei entsprechender Beschäftigung handzahm
  • Nicht zu letzt ein kleiner oder größerer (Neben)Verdienst durch den Verkauf von Wachteleiern oder Schlachttieren

Auch wir haben uns anfänglich nur selbst versorgt. Die Nachfrage im Bekannten- und Freundeskreis wurde aber immer größer und somit auch unser Wachtelbestand.

1996 erwarb unsere Familie ein Anwesen auf dem Land, dass es uns ermöglichte die Wachtelzucht zu erweitern. In der Folge entschieden wir uns für die Wachtelzucht ein Nebengewerbe anzumelden.

Mehr und mehr erweiterte sich unser Produktangebot.

2006 wurde der Nebenerwerb zum Hauptgeschäft und gleichzeitig der Vertrieb über das Internet aufgebaut. Von Anfang an wurde in unseren Shops keine Massenware vertrieben, sondern Produkte, die sinnvoll ihrem Zweck entsprechen. Alle angebotenen Produkte sind in der Regel immer Lager vorrätig und können somit schnell unsere Kunden erreichen.

Wir erweitern unser Shop-Angebot ständig und sind immer auf der Suche nach interessanten Produkten für unsere Kunden. Auch über die reine Wachtelzucht hinaus wird man viel Interessantes auf unseren Shop-Seiten finden.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn auch der Leser dieser Zeilen etwas in unseren Angeboten findet und wir Ihn bald als Kunden begrüßen dürfen.

Ihr Wachtel-Landhof

Detlef Hack